Kalender "Weiße Schäferhunde 2005 - Die Entscheidung ist gefallen!"

Flink waren wir in diesem Jahr. Bedingt durch unseren Sommerurlaub musste alles etwas schneller gehen als in den letzten Jahren. Daher sind die Kalenderfotos für 2005 nach Rücksprache mit unserer Druckerei bereits festgelegt. Erstmalig hatten wir auch Digitalfotos zugelassen. Damit haben wir anscheinend den Nerv der Fotografen getroffen, denn uns erreichten jede Menge Mails und CD's.

Unseren 23 Juroren fiel - wie immer - die Wahl nicht leicht. Die ersten drei Plätze konnten relativ viele Stimmen erzielen, danach war die Streuung sehr breit. Im Gegensatz zu den letzten Jahren bekam jedes Foto in der Jurorenauswahl auch Punkte. Ein klares Zeichen dafür, wie hervorragend die diesjährige Auswahl war.

Es sind wieder einige Fotografen dabei, die bereits in den letzten Jahren Fotos im Kalender platzieren konnten. Wir bekamen aber auch hervorragende Fotos von neuen Teilnehmern, worüber wir uns besonders gefreut haben. Einige davon schafften auf Anhieb den Sprung in den Kalender. Selbst aus dem fernen Alaska erhielten wir Fotos.

Es tut uns immer wieder Leid, dass wir nur zwölf Fotos verwenden können. Die Fotos auf den Folgeplätzen sind hervorragend und wir mussten uns von den Juroren mehrmals anhören, dass man mindestens fünf gute Kalender aus den Einsendungen hätte machen können. Daher möchten wir noch einmal betonen, dass es niemanden entmutigen sollte, wenn das Foto in diesem Jahr im Kalender nicht vertreten ist. Gerade für 2005 - durch die Hinzunahme von Digitalfotos - erhielten wir erstaunlich viele qualitativ hochwertige Fotos. Das beste unserer eigenen Fotos landete auch "nur" auf Platz 10.

Doch nun zu den Siegern:

Dies ist das Siegerfoto für den Kalender 2005:

Das Siegerfoto ist Bild von Peppino von der Hohensyburg, den wir bereits vom Titel 2003 und aus einigen anderen Kalendern kennen. Sein Besitzer, Ernst Wendling aus Moers, schafft es immer wieder, erstklassige Fotos einzusenden, die unsere Jury (egal, in welcher Zusammensetzung) überzeugen. Und nach Platz 3 im vorletzten und Platz 2 im letzten Jahr reichte es in diesem Jahr für den Sieg. Die Aufnahme erzielte 211 Punkte und hatte damit über 100 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Wir gratulieren zu diesem überragenden Ergebnis.

Auf Platz 2 folgte Fürst Leo aus dem Hause Wagner, Besitzer und Foto Silvia Schauenburg aus Meerbusch mit 102 Punkten. Ein wunderschönes Strandfoto, das zeigt, wie wohl sich unsere Weißen Schäferhunde am Meer fühlen können. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz gleich bei der ersten Teilnahme an unserem Wettbewerb!

Erst auf Platz 3 kam das erste Welpenfoto und das "erste" Digitalfoto. Manuela Keggenhoff aus Grevenstein sandte uns nach einem Hinweis der Züchterin einige Aufnahmen ihrer Hündin Blizzi vom Ebbegebirge, die sich alle sehr gut platzieren konnten. 80 Punkte ergaben mit einem sicheren Vorsprung den dritten Platz.

Den 4. Platz erreichten Dr. Barbara Forke aus Leipzig mit Eyk vom Vilstaler-Land. Auch Eyk war schon häufig in unseren Kalendern vertreten.

Platz 5 belegte ein Foto aus der Schweiz von Andrea und Rolf Steinegger aus Arni. Das originelle Foto (lasst euch überraschen!) von einer Bootstour wurde uns bereits anläßlich der Weltsiegerausstellung im letzten Jahr übergeben. Da damals die ersten Jurymitglieder bereits ausgewählt hatten, legten wir die Aufnahme für 2005 zurück. Unsere Glückwünsche in die Schweiz.

Wir veröffentlichen hier lediglich das Siegerfoto, um die Spannung auf den Kalender zu erhalten. Allen Teilnehmern an unserem Wettbewerb gratulieren wir zu den schönen Fotos, die uns erreichten. Wie immer hat es uns und auch unserer Jury Spass gemacht, die Fotos anzusehen und auszuwählen.

Wie immer erhalten die Einsender der Fotos, die in den Kalender gewählt wurden, einen A3 Kalender von uns, sobald die Kalender fertig sind. Auf Grund der hohen Zahl der Einsendungen bitten wir die Teilnehmer um etwas Geduld, wenn die Fotos nicht wie gewohnt umgehend zurückgesandt werden. Den Internetwettbewerb werden wir in den nächsten Tagen vorbereiten und ins Netz stellen.