Gaby von Döllen las aus ihren "White Frost"-Büchern




Eine "Nachlese" zur Lesung am 17.02.05 in Hambergen







Mit "White Frost - Abschied von Atlantis" brachte Gaby von Döllen im Juni 2004 ihren ersten Roman heraus.

Hauptpersonen des Romans sind die Züchter der Zuchtstätte "Atlantis", Cornelia Sommer und Dirk Neumann, die nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit auf unzählige Erfolge im Hundesport zurückblicken können. Gleichzeitig sind die Atlantishunde auch auf Ausstellungen immer wieder auf den vorderen Plätzen zu finden. Als sich die Rückschläge in der Zucht mehren, beginnt Nelly sich von der Zucht abzuwenden und versucht, neue Wege zu finden und zu gehen. Ihr langjähriger Partner Dirk hält am Altbewährten fest. Als Nelly sich ohne sein Wissen den Weißen Schäferhundwelpen "White Frost" kauft, der mit seiner halbirischen Blutlinie neue Impulse in die Atlantiszucht bringen soll, kommt es zum Eklat. Dirk sieht diesen Rüden als Gefahr für die Zucht und stellt mit seinem Handeln die Partnerschaft auf eine harte Probe. Doch nicht nur Dirk stellt sich auf einmal gegen Nelly: Sie muss Entscheidungen treffen, die ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen.

"White Frost" entwickelt sich zu einem unerschrockenen und selbstbewußten Rüden. Aber an Nellys Seite wird er zum Spielball von Macht und Intrigen. Er gerät einige Male in höchste Gefahr.

Mehr Informationen zu den Büchern, dem Inhalt und Leseproben finden Sie, wenn Sie auf die Buchfotos klicken.

Ein kleiner Bericht zur Lesung:

Am 17. Februar fand die erste Lesung in der Samtgemeindebücherei in Hambergen (bei Bremen) stattfinden. Und wie es bei einer Premiere ist, so lief auch einiges schief. Mittags kam unsere Tochter mit hohem Fieber aus der Schule. So musste ich abends nur in Begleitung von Fiala den Weg in die Bücherei antreten.

Wider Erwarten war die Vorbereitung dieser Lesung eine langwierige Angelegenheit. Texte auszuwählen, die einerseits einen Querschnitt durch das Buch liefern, aber gleichzeitig nicht zu viel verraten und dem Leser die Personen vorstellen: das alles musste bedacht werden. Schließlich entschloss ich mich, die ersten beiden Kapitel komplett zu lesen, um die Zuhörer mit Nelly, Dirk, Karsten, 'Champ vom Birkenwald', 'White Frost' und 'Atlantis' vertraut zu machen. Eine Zusammenfassung der folgenden Geschehnisse leitete anschließend zu den nächsten Kapiteln über. Ein Rückblick auf die Entstehung von 'Atlantis' und die Zuchthündin 'Snow Queen', aber auch das erste Zusammentreffen mit Melanie boten genügend Lesestoff. Wie bei einer Lesung üblich, schlug ich das Buch an der spannendsten Stelle zu. White Frost in Lebensgefahr ... und zwei spannende Stunden in der Bücherei waren vergangen.

Fiala lockerte die Stimmung immer wieder auf, indem sie Sondereinlagen gab. Sie wußte nicht so recht, was sie davon halten sollte. Zuerst war sie der Meinung, dass außer der Büchereileiterin und mir niemand etwas in diesem Raum zu suchen hatte und begrüßte die 'Eindringlinge' mit wütendem Gebell. Während der Lesung wurde ihr zusehends langweilig und sie machte die Runde, um die Taschen der Zuhörer auf Leckerlis zu untersuchen.

Im Anschluß an die Lesung entspann sich noch eine Diskussion zum Thema Zucht und Zuchtweise sowie Ausbildung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Auch die lokale Presse war vor Ort und widmete der Lesung einen relativ langen Artikel:

Osterholzer Kreisblatt / Weser-Kurier vom 21.02.05

Wirrungen in der Hundezucht

Autorin Gaby von Döllen las in der Bücherei aus ihren Romanen vor

Von unserem Mitarbeiter Karsten Hollmann

HAMBERGEN. Gleich zwei Premieren wurden in der Bücherei der Samtgemeinde Hambergen gefeiert. Für die Autorin Gaby von Döllen aus Hüttenbusch war es nämlich die erste eigene Lesung, für die Leiterin der Bücherei, Kornelia Götsche, die erste selbst organisierte Abendlesung.

Bevor Gaby von Döllen aus ihrem ersten Roman "White Frost - Abschied von Atlantis", der im Juni des vergangenen Jahres herausgebracht worden war, las, räumte sie ein gewisses Lampenfieber ein: "Ich gebe zu, dass ich ein wenig nervös bin." Das lag sicherlich auch daran, dass die erhoffte Unterstützung durch die Familie ausblieb. Weil von Döllens älteste Tochter Malin, die sich eigentlich um die Weiße Schäferhündin der Familie "Fiala" kümmern wollte, mit hohem Fieber das Bett hüten musste und Ehemann Peter auf die Tochter aufpasste, kam sich die 40-Jährige ein bisschen alleine gelassen vor. "Fiala" hatte ihr Frauchen aber trotzdem begleitet. Kornelia Götsche versuchte der Autorin die Nervosität zu nehmen und bedankte sich erst einmal für ihr Kommen. Der Kontakt sei durch Peter von Döllen hergestellt worden. Gaby von Döllen berichtete, dass ihre Autorinnenlaufbahn mit einem Sachbuch über Weiße Schäferhunde begonnen habe. "Das hat sich auch überraschend gleich 2000 Mal verkauft", erklärte die zweifache Mutter stolz. Dennoch sei das Schreiben nur ein Zubrot: "Davon leben kann ich nicht. Das Schreiben ist deshalb ein reines Hobby. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Finanzbuchhalterin."

Zu Beginn las von Döllen die beiden ersten Kapitel ihres Romans komplett vor. Hauptpersonen des Buches sind die Züchter der Zuchtstätte "Atlantis", Cornelia "Nelly" Sommer und Dirk Neumann, die nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit auf unzählige Erfolge im Hundesport zurückblicken können. Als sich die Rückschläge in der Zucht mehren, beginnt Nelly sich von der Zucht abzuwenden und versucht, neue Wege zu finden und zu gehen. Ihr langjähriger Partner Dirk hält jedoch am Altbewährten fest. Als Nelly sich ohne sein Wissen den Weißen Schäferhundwelpen "White Frost" kauft, der mit seiner halbirischen Blutlinie neue Impulse in die Atlantiszucht bringen soll, kommt es zum Eklat. Dirk sieht diesen Rüden als Gefahr für die Zucht an und stellt mit seinem Handeln die Partnerschaft auf eine harte Probe. Doch nicht nur Dirk stellt sich auf einmal gegen Nelly. Sie muss Entscheidungen treffen, die ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen.

Auch wenn Gaby von Döllen betonte, dass die Handlung und die Personen frei erfunden seien, ließen sich doch deutliche Parallelen zu ihrem eigenen Leben erkennen. Schließlich ist die Hauptfigur Nelly ebenso wie von Döllen Steuerbuchhalterin. Die Weiße Schäferhündin "Fiala" lauschte zwar zunächst gebannt der Stimme von Frauchen, rang schließlich jedoch mit einem kurzen Aufheulen um Aufmerksamkeit, ehe er alle Gäste noch ein zweites Mal begrüßte. "Du langweilst dich wohl", vermutete Gaby von Döllen. Nachdem die Autorin weitere Passagen aus einigen Kapiteln ihres Buches vorgelesen hatte, stellte sie auch kurz ihren Nachfolgeroman "White Frost - Nellys Traum" vor, der im Frühjahr dieses Jahres erscheinen soll. Dieser Roman schließe nahtlos an die Handlung aus dem ersten Buch an. "Es ist allerdings nicht notwendig, den ersten Roman zu kennen, da er in sich abgeschlossen ist", erläuterte von Döllen. In "Nellys Traum" gehe es um Zucht und Intrigen, aber auch um Nellys Vergangenheit und Zukunft. "Das Ende meines ersten Buches hat eine Fortsetzung förmlich herausgefordert. Nachdem die Reaktionen auf den ersten Roman durchweg positiv waren, habe ich den zweiten Teil geschrieben", so von Döllen. Kornelia Götsche war mit der ersten Abendlesung in der Samtgemeindebücherei zufrieden: "Nach den erfolgreichen Kinderlesungen, mussten wir uns einfach auch mal an die erste Erwachsenenlesung herantrauen, um neuen Schwung hereinzubringen. Das ist uns gelungen."