Snuffs-White "Karhu" und Fiala 2008







Der Januar 2008

Auch in diesem Jahr läßt der Schnee auf sich warten. Das bißchen, was Ende Januar vom Himmel fiel, lohnte kaum der Rede. Regen gab's im Überfluß, sämtliche Wiesen waren überschwemmt. Und auch Malins Pflegepferd Lola bekommt langsam Geschmack am Wasserplanschen.

Der erste Schnee folgte nur eine Stunde nach der Aufnahme der Sonnenfotos von oben. Eine dicke, schwarze Wolkenwand zog heran. Ich ignorierte sie und machte den Fehler mit dem Fahrrad loszufahren. Immerhin ... lohnten sich die Aufnahmen, die dabei heraus kamen, denn in der schwarzen Wolkenwand hielt sich die Sonne standhaft.

Einen Tag später gingen wir "Anbaden" - nein, Karhu ging "anbaden". Fiala begnügte sich mit dem Modder am Rand, der sich selbst eine Woche später noch als Graufilm im Fell zeigt.

Im Februar fand die letzte Vorstandssitzung vor der Jahreshauptversammlung des BVWS statt. Dazu trafen sich die neun Vorstandler in Ahorntal (Bayern) - mit vierbeinigem Anhang. Ein traumhaftes Wetter lud zum Fotografieren ein. Der "Neugierige" am Wohnmobil ist Karhu, auf den Gruppenfotos sind die Hunde des Kofelort-Rudels zu sehen, und die "Stockhaar-Seniorin" ist Sissy. Wie man am Innenfoto sieht, kamen die Vierbeiner auch während der Sitzung nicht zu kurz ...

Ach herrje! Küchenrenovierung?!

Wie immer nahm die Familie auf Karhus Einwände keine Rücksicht und machte sich an die Arbeit. Karhu "half" letztlich doch ein wenig bei der Farbwahl - wenn ihm schon niemand einen Pinsel gibt!

März 2008; Endlich wurden die Tage spürbar länger und die Fahrradtouren nach der Arbeit konnten wieder aufgenommen werden. Da die Kamera sowieso immer dabei ist, boten sich auch so früh im Jahr immer wieder Motive.

April 2008; Das erste Grün zeigte sich an den Bäumen. Und Ende April, nach einigen schönen, warmen Tagen, explodierte die Natur förmlich. Plötzlich blühte es überall.

April 2008; Nachdem die ersten Fotos bei völliger Bewölkung gemacht wurden, gab es in den Folgetagen - wider Erwarten - doch noch Sonne. Und die nutzten Lilja und ich zu einer kleinen Radtour mit anschließender Fotosession. Auch Fiala durfte mit, obwohl die Strecke inzwischen die Grenze des für sie machbaren ist. Ein Zweistunden-Spaziergang ist schon sehr viel für sie.

Mai/Juni 2008: Das war der Auftakt zu vielen schönen sonnigen Frühsommertagen. Die Löwenzahnblüten verwandelten sich fast gleichzeitg in ein Meer von "Pusteblumen". ... und auch das Planschbecken durfte nicht fehlen - eine willkommene Abkühlung nach den Fahrradtouren.

Im Juni fand auch die Fußball-Europameisterschaft statt. Wieder einmal gab's Public Viewing; eine Veranstaltung, die wir mit Karhu immer wieder gern nutzen, da ansonsten große Menschenansammlungen eher selten sind.

Und auch die Hamme wurde häufig besucht. An Spaziergänge war wegen des heißen Wetters oft nur in den späten Abend- und in den frühen Morgenstunden zu denken. Daher waren die "Schwimmtage" sowohl bei den Kindern als auch bei Karhu äußerst beliebt. Fiala hingegen ließen wir zu Hause, weil ihr das Ufer zunehmend Schwierigkeiten bereitet. Ihre Beweglichkeit hat stark nachgelassen, das Aufstehen bereitet ihr oft ein wenig Probleme. Am 28. Juni feierte sie ihren 14. Geburtstag!

Das Moor erwacht im Juni / Juli zur vollen Schönheit. Hier wurde ein alter Holzpfad durch eine mit Wollgras bewachsene Fläche gebaut. Ideal zum Fotografieren. Die beiden Langstockhunde sind "Duncan-Djamal von der Hohensyburg" und "Tara of Moonlight", mit denen wir gemeinsam im Augustendorfer Moor eine Fotosession veranstalteten.

Der Sommer bietet viele Beschäftigungsmögilchkeiten und Hund möchte natürlich unterhalten werden. Hier ein paar Bilder von Malins und Karhus Lieblingsspiel. (Manchmal schummelt er ja auch...)

Ein wenig Spätsommerfeeling - die Tage wurden schon deutlich kürzer ...

Anfang September zog mit Miss Marple ein neues Familienmitglied bei uns ein. Eine kleine, graue Katze, die unser Leben in der ersten Woche auf den Kopf stellte. Ihr haben wir eine eigene kleine Galerie gewidmet, zu finden unter "Unser Rudel" und Miss Marple. Nach der ersten skeptischen Zeit freundeten sich Hund und Katz an. Draußen werden Katzen weiterhin gejagt, aber Miss Marple zählt offensichtlich nicht in die Kategorie "Katze".

Gespielt wird bisweilen recht heftig. Jagden durch das gesamte Haus sind keine Seltenheit. Kein Zweifel: Karhu hat einen neuen Spielpartner gefunden.

Ende November gab es bereits richtig viel Schnee. Leider war es noch ein wenig zu warm. Der starke Schneefall in der Nacht verwandelte die Welt in eine Wintermärchenlandschaft - aber es begann bereits am späten Vormittag zu tauen, so dass zur "Fotozeit" nach Feierabend der Schnee bereits von den Bäumen verschwunden war. Dennoch: die ersten Winterfotos waren eine hervorragende Ausbeute.

Im Dezember wurde es schmuddelig, dunkel - wenn ich heim komme, war es schon fast dunkel. Das traditionelle Nikolauslaufen mit Pferd und Hund entfiel zum ersten Mal. Die Kinder sind -seufz- aus dem Alter heraus. Beim Jahreswechsel war Karhu wie immer mit draußen. Die mitternächtliche Spielstunde lässt er sich nicht entgehen! Und damit endete das Jahr 2008.

Fotos: Peter & Gaby von Döllen. Sämtliche Fotos unterliegen dem Copyright. Kopie und Verwendung nur mit unserer schriftlichen Erlaubnis. Januar 2009

Photo and text copyright: Peter and Gaby von Döllen. Copy and use is only allowed with our written permission. Jan 2009