Snuffs-White "Karhu"2012


Herbst 2012

Eine Fototour ins Hamberger Moor bescherte uns weitere tolle Herbstfotos. Seit in großem Rahmen in der Gegend Moorregionen unter Naturschutz gestellt und wiedervernäßt werden, präsentiert sich die Natur in unglaublicher Schönheit:

Ohne größere Hitzeperioden ging der Sommer zu Ende. Das Laub verfärbte sich, der Herbst zog ein. Im Oktober gab es zahlreiche sonnige Tage, an denen die Laubfärbung zum Fotografieren einlud. Außerdem erfüllte sich auch unsere Tochter den Wunsch nach einer hochwertigen Kamera. Die ersten gemeinsamen Fototouren brachten fantastische Fotos (zur Zeit nur die von mir - eigene Fotopages sind in Arbeit). Die Aufnahmen entstanden in den Wiesen zwischen Hüttenbusch und Breddorf.

Sommer 2012

Ende Juli wurde endlich der Wunsch nach einer "vernünftigen" Kamera erfüllt. Mit Kind, Pferd und Hund ging's auf Fototour.

Soweit er einer war ... In den ersten Sommerwochen blieb die Kamera im Schrank, die Familie rückte in den Vordergrund. Zwei Krankenhausaufenthalte setzten plötzlich ganz andere Prioritäten. Alles wurde gut und so konnten wir die letzten warmen Tage geniessen und noch einmal nach Harriersand fahren. Karhu genoss das Toben in der Weser.

Frühjahr 2012

Zur Apfelblüte Anfang mai entstanden diese Geburtstagsfotos von Karhu. Er wurde am 6. Mai zehn Jahre alt.

Auch die Rhododendren blühten im Mai überall in der Umgebung. Für ein Fotoshooting startete ich mit Karhu in das Teufelsmoor, wo eine Ansammlung alter Büsche direkt an der Straße wächst.

Ende April, nach einem kalten Osterfest, wurde es endlich wärmer. Am letzten Aprilwochenende grünte und blühte alles, das Gelb der Löwenzahnblüten leuchtete weithin, gleichzeitig begannen bereits die ersten Rhododenron zu blühen und auch die Obstbäume standen in voller Blüte. Fotosession am 1. Mai auf der Löwenzahnwiese:

Nach einigen Wochen Eiseskälte begann es zu tauen. Der März zeigte sich grau und alles wartete auf das erste Grün. Doch das sollte noch ein wenig dauern. Fotografieren macht bei diesem Wetter nicht wirklich Spaß - es sei denn, man steht rechtzeitig auf und hält nach ersten Frühlingsboten Ausschau. Sonnenaufgang in den Wiesen - mit den ersten zurück gekehrten Kranichen.

Winter 2012

Ein weiterer Schock folgte Anfang Februar: Nach 17 Jahren mussten wir uns von unserem immerhin 19 Jahre alten Saab 9000 trennen. Er gehörte irgendwie dazu, entsprechend schwer fiel uns die Entscheidung, ihn herzugeben. Zeit, ein wenig in Nostalgie zu schwelgen. Er brachte uns und die Kinder samt Hund bis hinauf nach Nordschweden, daher sei ihm an dieser Stelle ein kleines Denkmal gesetzt. Fotos aus dem Jahr 1996, herausgesucht und digitalisiert.

Im Februar folgte ein Kälteeinbruch und die überschwemmten Wiesen verwandelten sich in riesige Eisflächen; ein Paradies für Schlittschuhläfer. Und wer sich nicht sportlich beätigen wollte, setzte sich mit einem Campingstuhl und einem Grog an den Rand und schaute zu.

Es gab kaum Schnee in diesem Winter. Bis Neujahr nicht, im Januar begann es zu regnen, "Land unter" hiess es allerorts. Die Wiesen waren überschwemmt und bildeten eine riesige Wasserfläche. Auf der Rückfahrt von einem Zeitungstermin - daher lag die Kamera im Auto - zwang mich dieses Motiv förmlich zum Anhalten und Fotografieren: Der Vollmond spiegelte sich in den überschwemmten Wümmewiesen; ein traumhaftes Bild.

Silvester 2011 / Neujahr 2012

Ein neues Jahr liegt wie ein unbeschriebenes Blatt vor uns. Erinnerungen tauchen auf an die schneereichen Tage vor einem Jahr als alles so malerisch war. Dieser Jahresanfang ist neblig, trüb und sogar ein wenig regnerisch, als wir auf die Straße gingen, umfing uns völlige Dunkelheit. Was für ein Kontrast zu der hellen Vollmondnacht im letzten Jahr. Was mag dieses Jahr bringen? Im Moment gelten meine guten Wünsche all denjenigen, für die das neue Jahr voller Sorgen und Ängste beginnt.

2011 ist vergangen und mit ihm eine lange Zeit, die wir uns intensiv den Weißen Schäferhunden gewidmet haben. Mit unserem Vereinsaustritt zum 31.12. begeben wir uns jetzt auf sehr neutralen Boden; wir werden die Entwicklung und Geschicke der Weißen Schäferhunde weiter verfolgen und hoffen, dass die Rasse ihre Eignung als freundlicher und ausgeglichener Familienhund behalten wird. Karhu wird definitiv nicht zur weiteren RAsseentwicklung beitragen, mit dem 31.12. endet seine "aktive" Zeit als Zuchtrüde. Er wird in diesem Jahr zehn Jahre alt, er ist ein wirklich "rüstiger Rentner", der immer da ist, wo Action ist.

Begeistert begrüßte er mit uns das neue Jahr, wie immer war er der erste, der zur Tür stürzte, im Gegensatz zu Miss Marple, die einmal mehr ihr Quartier unter Liljas Bett bezog. Für Karhu bedeutet Silvester Leckerlis, Spielen und jede Menge Action auf der Straße.

Fotos: Peter von Döllen. Sämtliche Fotos unterliegen dem Copyright. Kopie und Verwendung nur mit unserer schriftlichen Erlaubnis. May 2012

Photo and text copyright: Peter and Gaby von Döllen. Copy and use is only allowed with our written permission. May 2012