Weiße Schäferhunde "CLASSIC"

Sachbuch über Weiße Schweizer Schäferhunde von Peter & Gaby von Döllen

Erschienen 2002

.... ist der "Nachfolger" zu unserem Buch "Weiße Schäferhunde". Gleich nach Fertigstellung des Komapkt machten wir uns an die Arbeit, auch dieses Buch zu akutalisieren. Eigentlich sollte es im Herbst 2000 erscheinen, letzlich dauerte die Überarbeitung aber bis 2002. Wir mussten nämlich feststellen, dass eine einfache Überarbeitung nicht mehr ausreichte. Die ersten komplett farbigen Rassebücher waren auf den Markt gekommen. Langsam änderte sich die Situation dahingehend, dass wir nicht mehr einer der wenigen Herausgeber eines Buches waren, sondern einer von vielen. Diese Tendenz sollte sich in den nächsten Jahren fortsetzen.

Wir mussten also ein Buch schreiben, das "anders" war. Durch die Resonanzen wussten wir bereits um die Schwächen unseres "Erstlings" und merzten diese gnadenlos aus. Ein Gesundheitskapitel sollte her, auch nach Erste Hilfe wurden wir gefragt. Mit Stephan Schubert fanden wir schließlich einen Autoren, der uns eine Version seiner Vorträge über Erste Hilfe zur Verfügung stellte. Auch unser Tierarzt setzte sich mit mir zusammen, so dass ein fundiertes Kapitel über Krankheiten, Impfungen und so weiter entstand.

Gleichzeitig hatten wir mit einer Blockadehaltung einiger Vereine und Züchter zu kämpfen. Unsere klare Zielsetzung, negative Äußerungen zu den Themen Inzucht und zum Verschweigen von erbbedingen Problematiken führte dazu, dass uns die Mithilfe von einigen Seiten verweigert wurde. Hinzu kam, dass wir - im Gegensatz zum ersten Buch - inzwischen stark vereinsmäßig engagiert waren. Zwar konnten wir uns jederzeit der Hilfe der eigenen Vereinsmitglieder sicher sein; von anderen erhielten wir bestenfalls keine Antwort.

Das Jahr 2001 brachte unsere Arbeiten am CLASSIC vollkommen zum Erliegen. Im Januar starb "Lumi", unsere Schneeflocke, im Alter von nur 19 Monaten. Nach einigen Monaten Hoffen und Bangen erwies sich alles Kämpfen als umsonst. Weder Peter noch ich waren in der Folgezeit in der Lage, am Buch weiter zu arbeiten. Als der Schock einigermaßen überwunden war, erwischte es unseren Computer. Eine zerstörte Platte und haufenweise nicht gesicherte Dokumente (selber Schuld!!!) machten die Arbeit von vielen Monaten zunichte. Es schien, als würde dieses Projekt kein Ende nehmen.

Auch für uns war das ärgerlich, denn "Weiße Schäferhunde" war bereits längst ausverkauft und ein Nachdruck lohnte sich nicht mehr. Schließlich schafften wir es doch, 2002 war das CLASSIC fertig. Es hat mit 578 Seiten mehr als die doppelte Seitenzahl des Ursprungsbuches "Weiße Schäferhunde", wir konnten einige Farbfotos einfügen. Besitzer und Züchter stellten uns jede Menge Aufnahmen zur Verfügung, so dass das Buch zu einer vielseitigen Mischung ganz unterschiedlicher Weißer Schäferhunde wurde.

Kurz nach Herausgabe des Buches erfolgte die Aufnahme der Rasse in die FCI. Diese war absehbar gewesen, so dass wir das Thema anschneiden konnten. Die nächste Überarbeitung ist angedacht, wird sich jedoch noch ein wenig hinziehen, da wir zunächst das "kleine" Buch überarbeiten werden.

Obwohl nach der Anerkennung einige Verlage Sachbücher herausgaben, ist und bleibt unser Buch weiterhin das umfangreichste Rassebuch.

Erhältlich ist "Weiße Schäferhunde CLASSIC" teilweise über den Buchhandel. Viele Buchhandlungen arbeiten nur mit großen Verlagen zusammen und sind nicht bereit, Einzelbestellungen zu machen. Da das "Classic" im Eigenverlag produziert wird, muss jede Buchhandlung es bei uns direkt bestellen. Es ist ebenfalls über Amazon.de erhältlich und natürlich über unseren Shop.