Unser Schwede:

Snuffs-White "Karhu" (FCI/VDH)

geboren am: 06.05.2002 in Mariefred/Schweden

Eltern: White Samba x Such Quijote von der Hohensyburg

Komplette Ahnentafel: Link zu Karhus Ahnentafel (Pedigree Database)

Grösse: 65,5 cm, Stockhaar (Langstockträger)

'Beruf': Therapiebegleithund

Röntgenergebnis: HD: B1; ED: beids. 0

Audiometrie: beidseitig hörend

MDR1: +/+ (der Defekt MDR1 wurde nicht nachgewiesen)

Cauda Equina Röntgenbilder ohne Befund (4/2008)

Zuchtzulassungsprüfungen: 1. Uettingen 2004: Formwert: SG, Wesen V (98/100 Punkte) 2. Töttelstedt 2006: Formwert: SG, Wesen V (97/100 Punkte)

Zuchtzulassung: durch BVWS e.V. auf Lebenszeit

AVK (Ahnenverlustkoeffizient): 100% (4 Generationen/30 Ahnen); 95,3 % (5 Generationen/62 Ahnen)

IK (Inzuchtkoeffizient): 0,00048

Karhu ist...

.... extrem spielfreudig, temperamentvoll, freundlich und aufgeschlossen, lernwillig, verschmust, vital und ausdauernd.

.... seit einem Alter von 13 Monaten im regelmäßigen Einsatz als Therapiebegleithund im Seniorenheim. Für das neue VDH-Projekt "Helfer auf vier Pfoten" ist er vorgemerkt, sobald es in unserer Region ins Leben gerufen wird.

.... Tagesbester der Zuchtzulassungsprüfung in Uettingen (Januar 2004) mit 98 von 100 Punkten und Wesensnote "vorzüglich". Bei der Wiederholungsprüfung in Töttelstedt (Juli 2006) wurde er erneut Tagesbester mit 97 von 100 Punkten und der Wesensnote "vorzüglich".

.... ein Hund mit interessanter Abstammung. Die schwedische Mutterlinie ist in Deutschland bisher nicht vertreten. Drei Generationen dieser Linie sind nachweislich als Weiße Schäferhunde im SKK (Schwedischen Kennelklub) registriert. Die Vaterlinie ist durch die englische Linie ebenfalls etwas Besonderes.

.... 'ein anatomisch sehr gut aufgebauter, knochenstarker Rüde' (Bericht J. Pohling, Lingen)

.... ein unermüdlicher Spielpartner unserer Kionder, der weder vor dem Sprung durch den Reifen noch vor einem Hindernisparcours für Pferde zurück schreckt. Am Fahrrad und beim Schwimmen spielt er liebend gern das "Zugpferd". Auch hier zeigt sich seine Ausdauer, Radtouren von 20-30 Kilometern stehen für ihn zwei bis dreimal wöchentlich aus dem Programm.

Kurz: ein äußerst vielseitiger Rassevertreter, auf den wir stolz sind.

'Karhu' ist ...

finnisch und bedeutet übersetzt "Bär". Karhu kam im Alter von 8 Wochen zu uns und entwickelte sich im ersten Jahr zu einem sehr offenen und gelassenen Rüden. Auf Grund seiner hervorragenden Wesenseigenschaften bestand er bereits mit 11 Monaten den Eigenungstest als Besuchs- und Therapiebegleithund und wird seitdem regelmäßig als Therapiebegleithund im Altenheim Osterholz-Scharmbeck eingesetzt.

Karhus Papiere wurden von der FCI-Verbandskörperschaft SKK (Svensk Kennelklubb)ausgestellt. Auf der VDH-Ausstellung in Oldenburg wurden ihm ansprechende Kopflinien, ein elegantes Gebäude und gute Winkelungen bescheinigt (Jugendklasse). Auf der Welthundeausstellung am 1. Juni in Dortmund erreichte er ein "SG 3".

Karhu führt mütterlicherseits eine in Deutschland bisher nicht vertretene Fremdblutlinie. Seine Mutter vererbte ihm -neben dieser neuen Blutlinie- leider auch eine Wildfärbung, die laut Standard zwar kein ausschließender Fehler, für viele Züchter ein erheblicher Mangel ist. Dieser rein optische Mangel führt dazu, dass Karhu trotz interessanter Linien und einem mehrfach unter Beweis gestellten vorzüglichen Wesen bisher keine Nachkommen vorweisen kann.

Auf Grund aktueller Ereignisse möchten wir darauf hinweisen, dass Karhus Ahnen mütterlicherseits auf drei Generationen die Farbe "weiss" aufweisen. Diese Hunde sind nachweislich im Schwedischen Kennelklubb (SKK) als "Weiße Schweizer Schäferhunde" registriert. Sein Vater Quijote stammt aus deutscher Zucht, ist schwedischer Ausstellungschampion, wurde wiederholt auf SKK Ausstellungen "Best of Breed" und verfügt ebenfalls über FCI/SKK Papiere als Weißer Schweizer Schäferhund. Den Nachweis weißer Ahnen auf der Vaterseite können wir ebenfalls problemlos erbringen.

Im Januar 2004 legte Karhu die Zuchtzulassungsprüfung des BVWS e.V. mit dem besten Tagesergebnis von 98 (von 100 möglichen) Punkten ab. Dies unterstreicht sein außeregwöhnliches Wesen.

Da die Zuchtzulassungsprüfung zunächst nur zwei Jahre Gültigkeit hat, wurde Karhu am 29. August 2006 in Töttelstedt (Erfurt) erneut zur Prüfung gemeldet. Er bestätigte das hervorragende Ergebnis und erhielt 97 von 100 Punkten. Damit bleibt es auf Lebenszeit bei der Wesensnote "vorzüglich".

Auf Grund des Leerbleibens der Hündin im Herbst 2008 entschlossen wir uns, eine Spermauntersuchung zu machen. Der schriftliche Befund liegt vor und bestätigt eine hohe Spermiendichte mit guter Beweglichkeit.

Karhus Eltern:

Mutter: White Samba Vater: Svensk Utställingschampion Quijote von der Hohensyburg

Karhu in Worpswede, April 2007:

Karhu in Dänemark, Herbst 2005:

Karhu in Schweden, Herbst 2004: