White Frost "Nellys Traum"

Roman von Gaby von Döllen, erschienen 2006, Überarbeitung 2013 (erscheint Dez 2013 / Jan 2014)


Irgendwann stellte ich fest, dass die Geschichte für ein Buch viel zu umfangreich wird. Dies gab mir zwei Möglicheiten: entweder die Geschichte stark zu kürzen oder sie auf zwei Bücher zu verteilen. Während eines Spaziergangs entschied ich mich zum Teilen und plötzlich hatte ich praktisch ein fertiges Buch. "Abschied von Atlantis" musste nur noch etwas verändert werden. Auch "Nellys Traum" war zu diesem Zeitpunkt bereits zur Hälfte fertig. Das motivierte!

"Nellys Traum" schließt sich daher nahtlos an "Abschied von Atlantis" an, obwohl es auch als eigenes Buch stehen kann.

Der Funke der Hoffnung .... gleich zu Anfang wird klar, dass Nelly sich zwar ein eigenes Leben abseits von Atlantis aufgebaut hat, die Beziehung zu Dirk offiziell beendet ist. Dennoch sind Gefühle oft stärker als der Verstand: Eine über 10jährige Vergangenheit lässt auch Nelly nicht so einfach hinter sich. Immer wieder bringt Dirk Nelly in ein Gefühlschaos, das sie schwer beherrschen kann.

Die Existenz von Nellys Nachbarn Tim im ersten Buch war eher zufällig. Ich brauchte jemanden mit Computerkenntnissen und da diese Menschen oftmals ganz speziell sind, entstand ein bizarrer Charakter. Meine Bemerkung "ich brauche Tim nicht mehr" löste eine Protestwelle unter denen aus, die während der Entstehung der Bücher mitlesen. Ohne dass ich es eigentlich wollte, entwickelte sich Tim zu einer der Stützen des zweiten Buches. Er war nicht nur immer da, wenn Nelly ihn brauchte, er schien auch mir immer auf die Schulter zu klopfen, wenn ich feststeckte und die Handlung Lücken aufwies. Und so ist er aus "Nellys Traum" nicht wegzudenken.

Auch in Nellys Traum stehen Zucht und Manipulation im Vordergrund. Zwei Geburtskapitel, eins davon sehr dramatisch, waren für mich als Nichtzüchter eine echte Herausforderung. Doch man muss auch nicht im Mittelalter gelebt haben, um erfolgreiche Mittelalterromane zu schreiben ... und mir standen immerhin einige Züchter mit Erfahrungen beiseite. Wie gesagt, die Grundgeschichte stand von Anfang an fest und Dirk hatte nie eine echte Chance, wieder an Nellys Seite zu gelangen. (Jedenfalls nicht in diesem Buch) Atlantis wird von Dirk und Karsten in der Form weiter geführt, wie der Leser es sicherlich nach dem ersten Teil erwartet: ein Profitcenter erster Güte. Geld soll es bringen, die Hunde sind das Kapital. Hier geriet ich in einen kleinen Konflikt. Karsten ist eiskalt und berechnend, er weiß wie sich die Hundezucht gewinnbringend nutzen lässt und eine Beteiligung an Atlantis ist eine Möglichkeit, die er nicht auslässt. Dirk ist da charakterlich anders, wie sonst lässt sich eine 10jährige Beziehung zu Nelly erklären? Für Dirk liegt der Reiz im Ruhm, dazu kommt die Notwendigkeit, finanziell in der Arbeitslosigkeit zurecht zu kommen. Mit Nellys Ausscheiden aus Atlantis wird die Abhängigkeit von Zucht und Ausbildung noch stärker. Für dieses Buch war diese Tatsache nur ein Hintergedanke, im dritten Teil "Aquamarin" wird Karstens Beeinflussung wegfallen. Da werden die Karten neu gemischt.

In "Nellys Traum" habe ich mit dem "neuen" Atlantis (dem von Karsten und Dirk) ein Extrem gezeichnet. Fehler in der Zucht werden möglichst vertuscht, Ausbildung hinzugenommen, um noch mehr Profit zu erzielen. Vollkommen abwegig? Nun denn, es ist ein Roman. Alles ist möglich.

Nach einigen Rückschlägen zieht Nelly sich für einige Tage nach Dänemark zurück und trifft dort auf Lasse. Der ist eher zufällig Besitzer einer Weißen Schäferhündin und kennt sich ein wenig mit Hundeerziehung aus. Anfängliche Sympathie wird zu mehr und plötzlich ist Lasse mitten im Zuchtgeschehen. Doch er hat einen ganz anderen, neutraleren, Blickwinkel auf die Geschehnisse und bringt damit immer mehr Licht in die Ereignisse. An Lasses Seite stellt sich Nelly nicht nur den Angriffen gegen sie, sondern auch ihrer Vergangenheit.

Wahrheit und Fiktion in "Nellys Traum":

Im Gegensatz zu "Abschied von Atlantis" ist "Nellys Traum" sehr viel fiktiver. Ob jemand skrupellos genug wäre, die beschriebenen Methoden anzuwenden, möchte ich gar nicht beurteilen. Nach den Reaktionen auf das Buch ist aber eines klar: die Geschichte erscheint nicht aus der Luft gegriffen, das allein macht bereits nachdenklich.

Den von mir beschriebenen Ort von Lasses Häuschen - ja, der könnte überall in Schweden sein. Wer nach Schweden fährt, ein wenig Zeit mitbringt und diese abseits von den eingefahrenen Touristenrouten verbringt, nun, der wird mehr als einmal an Orten verweilen können, die dem sehr nahe kommen. Dass dort ein Lasse wartet, nun, das ist wiederum sehr unwahrscheinlich.

Ich habe mich bemüht, auch meinen Hauptpersonen Schwächen und Fehler mit auf den Weg zu geben. Gerade menschliche Schwächen machen sehr sympathisch, ich habe das besonders bei den Reaktionen auf Tim gemerkt. Und so wird auch Lasse nach der anfänglichen Verliebtheit einige Traumprinzeigenschaften verlieren. Im dritten Band "Aquamarin".

Auch "Nellys Traum" wurde 2013 mit neuem Cover wieder herausgegeben. Der eine oder andere Rechtschreibfehler wurde beseitigt, Text und Handlung jedoch so belassen.

Rückentext "Nellys Traum":

Fortsetzung von "Abschied von Atlantis" White Frosts erster Wurf wird von seiner Besitzerin Nelly Sommer mit Spannung erwartet. Die Geburt verläuft dramatisch. Sämtliche Welpen sind nicht lebensfähig und alle Hoffnungen, die nicht nur Nelly auf White Frost gesetzt hat, sind zunichte gemacht. Sie flüchtet mit ihrem Hund vor Vorwürfen und Anschuldigungen nach Dänemark. In der Einsamkeit findet sie Ruhe und lernt den Schweden Lasse und seine Hündin Freya kennen. Lasse überredet Nelly zu einem weiteren Wurf. Zur Geburt der Welpen reist Nelly nach Schweden. Ein unglaublicher Verdacht wirft ein dunkles Licht auf die Züchterszene. Wird Nelly in Schweden bleiben oder wird sie handeln, obwohl sie White Frost, Lasse und sich selber damti in Lebensgefahr bringt? In "Nellys Traum" geht es um Zucht und Intrigen, aber auch um Nelly selber. Ihre Vergangenheit und ihre Zukunft werden durch einen Traum verbunden, den sie noch immer nicht aufgegeben hat: Atlantis.

White Frost - Nellys Traum
Gaby von Döllen
304 Seiten
ISBN 9-783732-29055
EUR 21,90
erhältlich im Buchhandel, im Online-Buchhandel oder -persönlich signiert- über mich (Mail an gaby@von-doellen.de)